Cyberkriminelle waschen 2021 Kryptowährungen im Wert von mindestens 8,6 Milliarden US-Dollar

Kryptowerte spielen im Bereich der Geldwäsche eine immer bedeutendere Rolle. Im Jahr 2021 wurden weltweit Kryptowährungen im Wert von mindestens 8,6 Milliarden US-Dollar gewaschen. Dies entspricht einem Anstieg um 30 % im Vergleich zu 2020. Die geht aus dem „2022 Crypto Crime Report“ des Unternehmens Chainalysis hervor.

Die Zahlen der Studie beziehen sich allerdings nur auf Gelder, die aus „kryptowährungsbasierter“ Kriminalität stammen, wie z.B. Darknet-Marktverkäufe oder Ransomware-Angriffe. Kryptowährungen, die durch anderer kriminelle Handlungen erworben wurden sind somit nicht berücksichtigt. Daher ist anzunehmen, dass der tatsächliche Gesamtwert gewaschener Kryptowährungen deutlich höher liegt.