Über den Autor

Mein Name ist Dr. Marcus Sonnenberg und ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit dem Thema Finanzkriminalität. Dabei bilden die Bereiche Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sowie die Einhaltung von Sanktionen Schwerpunkte meiner Arbeit.

Seit 2015 bin ich im Finanzsektor als Rechtsberater und Dozent tätig. Zu meinen Aufgaben gehört u.a. die Betreuung von Kreditinstituten in Angelegenheiten der Geldwäscheprävention. Neben rechtlichen Fragestellungen, spielen auch technische und organisatorische Aspekte eine große Rolle bei der Beratung.

Darüber hinaus bin ich Mitautor mehrerer Publikationen zum Geldwäscherecht, wie u.a. dem „Frankfurter Kommentar zum Geldwäschegesetz“ und dem „Managementleitfaden – Neues Geldwäscherecht“. Als Redaktionsmitglied der Zeitschrift „Geldwäsche und Recht (GWuR)“ schreibe ich regelmäßig Beiträge zum Thema AML. Im Rahmen eines Zertifizierungslehrgangs bilde ich zudem als Dozent und Prüfer seit mehreren Jahren Geldwäschebeauftragte im Finanzbereich aus.