Hohe Kosten und schlechte Arbeitsmoral sind zentrale Herausforderungen für Compliance-Beauftragte

Das Unternehmen Thomson Reuters hat seinen Jahresbericht zu den Kosten von Compliancemaßnahmen (Cost of Compliance Report 2023) veröffentlicht.

Dabei wurde u.a. festgestellt, dass der Kostendruck als große Herausforderung gesehen wird. Dennoch gaben 45 % der Befragten an, die Kosten für die Einhaltung von Vorschriften in ihrem Unternehmen nicht zu überwachen.

Auch der Ausgleich zwischen den Anforderungen des Wettbewerb im Vergleich zu denen der Compliance wurde als einer der zentralen Punkte benannt.

Weiter wurde die schlechte Arbeitsmoral der Mitarbeiter als ein wesentliches Verhaltensrisiko identifiziert. Dies kann zu umfassenderen Verstößen aufgrund von Fehlern oder Manipulationen der Mitarbeiter führen. In Verbindung mit der Feststellung, dass die Cybersicherheit ein bedeutendes Kultur- und Verhaltensrisiko darstellt, wird es für die Unternehmen immer wichtiger, sicherzustellen, dass die internen Sicherheitskontrollen robust sind.