FIU: Behördenchef Schulte ist zurückgetreten

(Möchten Sie beim Thema Geldwäsche auf dem Laufenden bleiben?
Hier gehts zu unserem Newsletter)

Heute wurde bekannt, dass der Chef der Financial Intelligence Unit (FIU), Christof Schulte, mit sofortiger Wirkung von seinem Posten zurückgetreten ist. 

Demnach bat Schulte aus persönlichen Gründen um eine Entbindung von seiner Funktion und um eine Versetzung. Er soll innerhalb der Generalzolldirektion bereits ab heute eine neue Aufgabe in der Direktion V (Allgemeines Zollrecht) übernehmen. Interimsweise werde sein ständiger Vertreter, Abteilungsdirektor Tilman Peters, die Leitungsaufgaben der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) übernehmen. 

Die Nachbesetzung der Leitung werde mit hoher Priorität seitens des BMF verfolgt.

Die FIU steht seit Jahren in der Kritik. Der Behörde wird vorgeworfen, Verdachtsmeldungen massenhaft nicht bearbeitet und an die Ermittungsbehörden weitergeleitet zu haben. Zuletzt versuchte die FIU mit einer Änderung ihrer Organisationsabläufe den Befreiungsschlag.

Erst gestern wurde dann bekannt, dass während der FATF-Deutschlandprüfung ca. 45.000 Verdachtsmeldungen durch die Behörde verschwiegen wurden. Daraufhin wurden Täuschungsvorwürfe laut.